Twin screw extruder

This range of GTS extruders bases on more than 25 years of experience for the usage 7 days/ 24 hours under rough circumstances, which you find in many extrusion companies. As a leader in technology of PVC processing GTS uses besides a high-class processing unit a gearbox of the German manufacturer Henschel and a variety of high-class individual components.

One focus of the extruder development is the reduction of cycle of maintenance or a possible freedom of maintenance. All processing units are issued with a closed looped tempering system of screws and the barrel cooling is issued with an established, maintenance-free air cooling system. The oil cooling of the gearbox is also run by a maintenance-free air/ oil heatexchanger. The low-noise gearbox with very high dimensioned bearing system and gear wheels which are special grinded for a very long duration is greased and cooled with oil, which must be changed every 12 months.

The screws in combination with a high torque gearbox allow a design for a very wide range of processing window. Generally, the processing unit should be run with highly filled screws, so the influence within the pre-heating zone by the barrel heater will be excellent. At the end, this is the cause for an excellent behaviour of venting and for the run with low processing temperature but with best melt homogeneity.

The installed motors are exclusively maintenance-free asynchrony motors. All heaters are equipped with multiple premium heat insulations, built up by stainless steel covers, so the heat is guided into the barrel and only slightly into the extrusion hall.

Freedom of maintenance and the aspect of energy-reduction are main design rules of GermanTwinscrewS GmbH. That is a reason why we focus on a smallest loss of energy within the gearbox and a most effective engine performance.

GTS takes care of environment and reduction of CO2.

A quote will give you all detailed technical and commercial information. It includes also two different payment conditions.

You did not find your product?

Please send us your inquiry to inquiry@germantwinscrew.de.

Offer
Offer

Doppelschneckenextruder

Die Extruderbaureihe basiert auf mehr als 25 Jahren Erfahrung für den Einsatz im 7/24 Stunden unter den rauen Bedingungen, wie sie in vielen Extrusionsbetrieben vorliegt. Als Technologieführer in der PVC Verfahrenstechnik wurde neben einer hochwertigen Verfahrenseinheit ein Getriebe des deutschen Markenherstellers Henschel sowie ausschließlich höchtwertige Einzelkomponenten verarbeitet.

Ein Schwerpunkt bei der Extruderentwicklung ist die Reduktion der Wartungszyklen bzw. mögliche Wartungsfreiheit. Alle Verfahrenseinheiten sind mit einem geschlossenen Temperiersystem der Schnecken ausgestattet und die Zylinderkühlung mit einem bewährten, wartungsfreien Luftkühlsystem. Die Ölkühlung des Getriebes wird ebenfalls mit einem wartungsfreien Luft/Öl Wärmetauscher durchgeführt. Das geräuscharme Getriebe mit sehr hochdimensionierten Lagerungen und zwecks Langfristigkeit korrekturgeschliffenen Zahnrädern wird über Öl geschmiert und gekühlt, welches in einem Rhythmus von ca. 12 Monaten gewechselt werden muss.

Die Schnecken in Verbindung mit dem sehr drehmomentfesten Getriebe erlauben die Auslegung für ein sehr weites Verarbeitungsfenster. Grundsätzlich sollte die Verfahrenseinheit mit relativ vollen Schnecken gefahren werden, so dass die Beeinflussung innerhalb der Vorwärmzone durch die Heizung in diesen Bereichen als hervorragend gegeben ist. Dies ist nicht zuletzt auch die Ursache für eine exzellente Entgasungsleistung und das Fahren mit niedrigen Verarbeitungstemperaturen bei bester Schmelzehomogenität.

Als Motoren kommen ausschließlich wartungsfreie Asynchronmotoren zum Einsatz. Die Heizungen sind alle mit mehrfach Edelstahlisolierungen versehen, so dass die eigentliche Heizleistung in den Zylinder eingeleitet wird und die Abstrahlung in die Extruderhalle nur gering ist

Wartungsfreiheit und der Umweltaspekt Energiereduktion sind ein Basisanliegen der GermanTwinScrews GmbH. Daher wird auch viel Wert auf einen möglichst geringen Verlust im Getriebe und der möglichst hohen Effektivleistung der Motoren gelegt.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass durch den Heiz/Kühlmischprozess bedingt jeder Extrudeur ca. 60-120 Watt/h/kg verbraucht. In der Extrusion verbraucht der Extruder ca. 60-150 Watt/h/kg, je nach Aufbau der Rezeptur bzw. Produktanforderung. In einer Extrusion werden je nach Region ca. 30-60 Watt/h/kg für die Wasserkühlung eingesetzt.

Bei allen Betrachtungen zum Design und zur Fertigung spielt die Beeinflussung der Umwelt und die Reduktion der CO2 Belastung immer eine große Rolle bei GTS.

Sie finden Ihr Produkt nicht?

Fragen Sie separat an unter inquiry@germantwinscrew.de.

Angebot
Angebot